Aus dem echten Leben: Die Geschichte der Kampagne

Nun – beginnen wir mal ganz am Anfang: 1995 kommt Lastknightnik mit dem Thema Rollenspiel in Berührung. Ein Freund zeigt ihm D&D und Planescape Tournament und führt ihn in die Welt des Rollenspiels ein. Ein paar Jahre später beginnt er, mehr oder weniger regelmäßig zu spielen, mal D&D, mal Vampire, mal Shadowrun, DSA oder Cyberpunk.

Ende der 90er Jahre verliert sich die Rollenspielwelt aber in allen möglichen Verästelungen und das klassische Rollenspiel – Lastknightnik spielt mittlerweile auch Liverollenspiel – ist nicht mehr so gefragt. Dennoch hat er im Laufe der Zeit eine Umfangreiche Sammlung der AD&D 2nd Regelbücher zusammen und beginnt mit dem Schreiben einer eigenen Abenteuerkampagne.

Irgendwann in den 2000er Jahren, vermutlich so rund um 2007 herum, veröffentlicht er Teile der Kampagne auf doogle.de – D&D Haven. Leider kommt er nie dazu, mehr als die ersten drei Abenteuer wirklich auszuformulieren, auch weil studiumbedingt seine immer wieder entstehenden Rollenspielgruppen auch immer wieder auseinander gehen. Mal wechseln einige Spieler den Studienort, mal Lastknightnik selber. Die Sache verschwindet auch irgendwann scheinbar aus dem Netz und die Betreiberin der Website schaltet die Faerûn – Seite wieder ab und stellt ihre Webservice-Firmenseite darüber.

So ganz verschwindet der Content aber nicht, eine geschickte Google-Suche offenbart nach wie vor die pdfs, die Lastknightnik damals dort zum download bereitstellte und die andere, leider auch unter eigenem Namen, noch immer mal wieder anbieten.

2016 wiederum entdeckt Lastknightnik die gemeinsame Leidenschaft für Rollenspiel bei einigen Studien- und Arbeitskollegen. Nach einigen holprigen Startversuchen mit DSA-Abenteuern macht man sich wieder gemeinsam auf die Reise nach Faerûn.

Und jetzt sollen die verdammten Abenteuer auch mal endlich online stehen. Also haben wir hier die ganze Geschichte…